Weiter Zurück Inhalt

2. Grundlagen

Ich kenne mich mit Linux ein wenig aus. Ich kann mich vielleicht schon mit meinem Modem in's Internet einwählen.

Ich habe jetzt ISDN - und finde mich überhaupt nicht mehr zurecht. Warum eigentlich?

2.1 ISDN4Linux: Modem oder Netzwerk?

Vergiß alles, was Du über Modems weißt.

Bei ISDN ist alles anders:

  1. Es klickt und pfeift nicht.
  2. Es blinken keine Lämpchen.
  3. Der Verbindungsaufbau geht so schnell, daß man innerhalb von Stunden ein Monatsgehalt loswerden kann.
  4. Es macht mehr Spaß.

Die Konzepte unterscheiden sich:

  1. Die Art der Hardwareanbindung
  2. Die Art der Nutzung
  3. Die Art der Kontrollmöglichkeiten
  4. Die Art der Konfiguration

Bei ISDN4Linux wird die ISDN-Karte als Netzwerkkarte betrachtet, nur mit besonderen Eigenschaften.

2.2 Überblick über die Features

2.3 Überblick über die fehlenden Features

2.4 Überblick über die Tools

isdnlog

Der isdnlog horcht ständig im Hintergrund auf dem S0-Bus und protokolliert ein- und ausgehende Verbindungen zur späteren Auswertung (inkl. Gebühren) und zur Diagnose.

isdnctrl

Stellt wichtige I4l-spezifische Parameter (z.B. Telefonnummern) ein.

HiSax

Der Treiber (als Modul oder fest im Kernel) für fast alle passiven ISDN-Karten.

hisaxctrl

Kontrolliert den HiSax-Treiber

ipppd

Der PPP-Dämon für ISDN (syncPPP)

messages

In /var/log/messages (bzw. via Syslog) werden die ISDN-Aktionen protokolliert - wichtig zur Diagnose!

ttyI

Über die Terminal-Devices /dev/ttyI0 bis /dev/ttyI64 kann mit normalen Terminalprogrammen auf ISDN zugegriffen werden - Achtung: kein analoger Zugriff!

vbox

Der Anrufbeantworter für ISDN.


Weiter Zurück Inhalt