Weiter Zurück Inhalt

1.2 Paketquellen und Updates

Die Pakete liegen möglichst immer zentral auf einem Server. Der zu administrierende Rechner, hier der Client, greift über das Filesystem darauf zu, also über NFS oder ähnliches. Eine Erweiterung auf das FTP-Protokoll wäre denkbar und relativ einfach, erscheint aber momentan nicht notwendig.

Auf dem Server können die RPM's in verschiedenen Verzeichnissen liegen, man kann also z.B. auseinanderhalten, welche Pakete von der originalen Distribution kommen, welche Update-Pakete man sich besorgt hat und welche Pakete man sich selbst erstellt hat. Dem Client ist der genaue Ort vergleichsweise egal, dort werden die Pakete nur über den Namen (ohne Versionsnummer etc.) angesprochen.

Die Verzeichnisse mit dem RPM-Paketen müssen nicht modifiziert werden und können auch read-only im Zugriff sein. Man kann also die Original-CDROM der Distribution verwenden.

Aus Performancegründen werden aber nicht immer online alle vorhandenen Pakete untersucht, sondern es werden lists über alle vorhandenen Pakete gepflegt, die in einem gesonderten Verzeichnis abgelegt werden. Diese lists werden durch rpmsv erstellt und beinhalten Name der Datei, Name des Pakets und Versionsnummer.

Wie oben beschrieben, kann ein Programmpaket in verschiedenen Versionen vorhanden sein, z.B. das Paket von der Originaldistribution und ein Updatepaket. Man kann folgendermaßen damit umgehen:


Weiter Zurück Inhalt