Weiter Zurück Inhalt

4.6 Remote-Installationen

Motivation: Der zu verwaltene Client steht hinter einer Firewall und soll aus sicherheitsgründen kein NFS-Zugang zum Fileserver mit den aktuellen Paketen bekommen. Es wäre also bisher nicht möglich auch diesen Rechner abzugleichen.

Voraussetzung: Von einem anderen Rechner (mit Zugang zu den aktuellen Paketen) besteht eine SSH-Verbindung (ssh und scp) zum Zielrechner für die Kennung root ohne Passwortabfrage.

Lösung: Auf dem inneren Rechner wird rpmsv mit dem Schalter --remote host gestartet. Hierbei wird rpmsv selbst auf dem Server gestartet, alle RPM-Aufrufe werden aber mit ssh auf den Remote-Rechner durchgeführt, ebenso werden alle benötigten Pakete mit scp zunächst übertragen.

Beispiel: Rechner web soll upgedated werden, hat aber kein Zugang zum RPMSV-Server server, es besteht aber ein SSH-Zugang von server zu web ohne Passwortabfrage.

Anstatt auf Rechner web zu starten:


rpmsv -i -u --script

wird auf Rechner server gestartet:
rpmsv --remote web -i -u --script


Weiter Zurück Inhalt