Weiter Zurück Inhalt

1.1 Auswahl der Pakete (Gruppen)

Besondere Anforderung an RPMS ist es, viele Rechner zu verwalten, aber dennoch sollen oder können nicht alle Rechner gleich installiert werden. Ein Rechner soll vielleicht ein Datenbankserver sein, ein anderer eine Workstation. Ein dritter Rechner soll für Testzwecke beides sein.

In allen Fällen soll aber die Basisauswahl an Paketen identisch sein, pro Aufgabe werden nur zusätzliche Pakete benötigt.

Die Pakete, die für eine Aufgabe benötigt werden, werden in Gruppen zusammengefaßt. Aus Sicht eines Rechners wird nun entschieden, zu welchen Gruppen er gehören will, sozusagen abonniert der Rechner diese Gruppen.

Aus der Summe aller Pakete aller abonnierten Gruppen kann nun genau entschieden werden, welche Pakete installiert sein sollen - und welche nicht. Das Ermitteln der Pakete geschieht immer online, d.h. es wird ermittelt, zu welchen Gruppen ein System gehört und welche Pakete aktuell installiert sind, daraus wird ermittelt, welche Pakete neu installiert werden müssen und welche gelöscht werden müssen (update: s.u.). Die Gruppenzugehörigkeit kann jederzeit geändert werden.

Die einzelnen Gruppen dürfen sich dabei durchaus überschneiden, es wird immer die Gesamtmenge ermittelt. In der Praxis könnte es aber sinnvoller sein, Basisgruppen zu definieren.

Im Beispiel oben würde man drei Gruppen definieren:

Rechner 1 würde zu base und database gehören, Rechner 2 zu base und workstation. Soll auf Rechner 2 ein Datenbanktest gemacht werden, wird database abonniert. Nach dem Test wird das Abonnement von database aufgehoben und alle Pakete wieder gelöscht (sofern sie nicht auch in base oder workstation sind).

Die Paketbeschreibungen können nachträglich geändert werden, soll z.B. auf jedem Datenbankrechner ein Diagnosetool installiert sein, wird dieses in die Beschreibung der Gruppe database eingetragen und alle Abonnenten dieser Gruppe werden das Diagnosetool beim nächsten Updatelauf nachinstallieren.


Weiter Zurück Inhalt