Weiter Zurück Inhalt

1. Idee

Es kann mühsam und langweilig sein, die Auswahl der benötigten Pakete für einen einzelnen Rechner zu verwalten. Irgendein Paket fehlt dann doch immer wieder oder ist nicht aktuell genug. Auch der umgekehrte Fall ist schädlich: eine Unmenge von Paketen ist installiert, die nicht gebraucht werden, und niemand traut sich etwas zu löschen.

RPMSV versucht die zu installierenden Pakete zu verwalten, also festzustellen, welche Pakete

  1. installiert
  2. upgedatet
  3. gelöscht
werden sollen und kann dies direkt ausführen.

Verwaltet werden können Pakete im Format des RedHat Package Managers (RPM), der von verschiedenen Linux-Distributionen wie RedHat oder SuSE benutzt wird, aber auch für andere Unice verfügbar ist. Siehe http://www.rpm.org. RPMSV greift dabei direkt auf den RPM zu (ruft ihn jeweils mit entsprechenden Kommandozeilen auf). Es handelt sich also um einen Manager für einen Manager und wird daher Supervisor genannt.

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, daß möglichst viel der Konfiguration auf dem Server an zentraler Stelle geschieht und damit ein hohes Maß an Standardisierung erreicht wird. Zentraler Bestandteil ist die Definition von (Paket-) Gruppen, die die Aufgabe eines Systems beschreibt. Siehe nächstes Kapitel.


Weiter Zurück Inhalt